BiBerlin 

Der Verein mag relativ jung sein, doch BiBerlin mischt nicht erst seit 2018 die queere Szene der Hauptstadt auf. Schon vor Vereinsgründung organisierten die Aktivist*innen jahrelang Veranstaltungen für bi- und pansexuelle Menschen oder sorgten auf Berliner Pride-Events für Sichtbarkeit. Nach einigen Jahren kristallisierte sich der Wunsch heraus, politisch mehr zu bewegen und sich breiter und strukturierter aufzustellen: Dies war die Geburtsstunde für Berlins ersten und bislang einzigen Verein der Bi+ Community – das bewusst gewählte + ist Platzhalter für weitere fluide Orientierungen neben Bisexualität, beispielsweise Pan- oder Omnisexualität. 

Einerseits bildet BiBerlin mit verschieden Veranstaltungsformaten wie Stammtischen oder Spieleabenden eine Anlaufstelle für alle Berliner*innen unter dem „Bi+ Regenschirm“. Andererseits ist vor allem Aufklärungsarbeit das zentrale Thema: Noch immer sind Bi- und Pansexualität mit vielen Vorurteilen belegt und werden auch in LSBTIQ+ Zusammenhängen oft nicht ernst genommen, vergessen oder gar ignoriert.

Um dem etwas entgegenzusetzen, zeigt der Verein in diversen Podcasts (z. B. Großes B oder als Gast bei QueerFunk LAUT!) und Videos, dass Bifeindlichkeit nicht nur die harmlose Schwester der Homophobie ist, sondern bi-politische Belange präsenter werden müssen. BiBerlin lässt keine Gelegenheit verstreichen, um die queere Community daran zu erinnern, dass fluide Sexualitäten gefeiert gehören und das B in LSBTIQ+ nicht nur Deko ist.

PINK.MEDIA freut sich, den Blüten beim Wachsen zuzusehen.

 

BiBerlin e.V.

www.biberlin.de

 

Alle Beiträge „BiBerlin e. V. “

1 Beitrag