Coming-out vs. Inviting-in

Am 9. Dezember 2022 lud das Queer-Projekt MILES in den Buchladen Prinz Eisenherz nach Schöneberg, um über Emanzipationskonzepte in der postmigrantischen Gesellschaft zu sprechen. Als zentrale Frage wurde in den Raum gestellt, inwieweit das Coming-out tatsächlich der Befreiungsschlag ist, als der er von der Gesellschaft propagiert wird. Gibt es Alternativen zum Selbst-Labeln, das nicht selten zu Ausgrenzung führt? Was wäre, wenn sich die Gesellschaft mit Vertrauen um ein Inviting-in bewirbt, und Queers selbstbestimmt entscheiden, wen sie in ihre Privatsphäre einladen?

Moderiert von Podcast-Star Zuher Jazmati, sprachen TikTok-Phänomen „Die Huepsche“ Duc, PostOst- und Bi+ Aktivistin Paula Balov und Publizistin Dr. Michaela Dudley über das (veraltete?) Konzept des Outings.

Ähnliche Beiträge